Das GÄSTEBUCH

Martin S.

Nadine Schönau ist ein fachlich kompetenter und zugleich einfühlsamer Mensch was Sie für mich zur bessten Ernährungsberaterin macht die ich kenne !


Helmut S.

TOP – immer wieder – TOP


Rosa M. G.

Sehr professionell und intelligent.
Ich habe richtig viel über Ernährung mit Frau Schönau gelernt. Mit diesen neuen Kenntnissen habe ich mein Gewicht unter Kontrolle und ich fühle mich körperlich und geistig viel besser.
Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Liebe Grüße, Rosa.


Portrait of happy young woman with cup of hot beverage

 

Bei Frau Schönau habe ich kompetente, einfühlsame, zuverlässige und individuell angepasste Unterstützung in Sachen „Ernährung“ gefunden. Eine echte Bereicherung für mein nun „leichteres“ Leben. Vielen Dank !

 

 


 

….als ich anfing im TK Abnehmprogramm nicht alle „Ausreißer“ einzutragen, wusste ich, dass ich für das Lebensthema „Angemessene Ernährung“ eine andere Unterstützung brauchte. Schnell hat Frau Schönau die Knackpunkte meiner (Fehl-)Ernährung aufgedeckt; Alternativen aufgezeigt und den Prozess einfühlsam begleitet.
Mein Leben wurde leichter, auch auf der Waage. Das die Verlockungen von Chips und Schokolade mich weiter begleiten werden ist (fast) sicher.
Erfolgversprechende Strategien für das komplexe und emotionale Thema
Ernährung habe ich bei dir, Nadine gefunden und kann dich daher nur wärmstens empfehlen.

Danke ! Anke (57 J.)

 


 

Nach 5 Jahren ständiger Durchfälle und Bauchschmerzen fand meine neue Ärztin endlich die Ursache, eine Fruktoseintoleranz. Als ich begann mich im Internet zu belesen, war ich schnell überfordert und suchte mir eine Ernährungsberatung zur Unterstützung.

Frau Schönau erklärt mir anschaulich die Zusammenhänge und gab mir einen Überblick über die Ursachen. Gemeinsam begann ich meine Ernährung erst einmal auf eine geringe Fruktoseaufnahme umzustellen, so dass die Durchfälle und Bauchschmerzen wesentlich zurück gingen.

Mit Hilfe von Frau Schönau und meinem Ernährungstagebuches lernte ich immer besser was, wie und wie viel ich essen konnte. Heute entscheide ich bewusst, wann ich Aufnahmen mache und mit Symptomen rechnen muss. Mein Leben ist deutlich entspannter geworden und ich habe wieder Freude am Essen.

Vielen Dank dafür!
Ihre S. Schade

 


 

 

Mein Mann hat seit 3 Jahren Diabetes Typ 2, da die Werte sich verschlechtert haben, sollte er nun ein zusätzliches Medikament nehmen. Da mein Mann so wenig Medikamente wie möglich nimmt, beschlossen wir erst einmal zu schauen, was wir über die Ernährung noch verbessern können. Als wir uns im Vorfeld an unsere Krankenkasse wendeten erfuhren wir, dass diese sich zu einem großen Teil an den Kosten beteiligt.

Bei Frau Schönau erfuhren wir wie wir die Mahlzeiten so kombinieren können, dass er alles essen kann. Außerdem erzählte sie mir worauf ich beim Einkauf und Kochen achten kann. Mein Mann hat durch die Beratung sein Ess- und Bewegungsverhalten angepasst und abgenommen, so dass der Arzt sehr zufrieden war und keine weiteres Medikament nötig war.

Die Beratung hat unsere Erwartung übertroffen.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
H. und E. Müller


 

Am liebsten würde ich mich den ganzen Tag im Keller verstecken“, so fühlte ich mich, als ich bei Frau Schönau anrief, um mir einen Termin zur Ernährungsberatung geben zu lassen.

Da meine Mutter mich ständig beim Essen kritisierte, sie selbst jedoch kein gesunden Verhältnis zum Essen hatte, gab es kein Vorbild für normale Mengen und eine gesunde Essroutine und das Thema „Essen“ war damit sehr negativ belastet.
Meine Gedanken drehten sich den ganzen Tag um das Essen, wann darf ich was essen und wieviel. Ein Buffet wurde von mir regelmäßig als Außnahme der permanenten Zügelung wahrgenommen, so dass ich maßlos aß, bis mir schlecht war. Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich etwas aß. Selbst mit meinen Kindern konnte ich bei einem Ausflug nicht einmal entspannt ein Stück Kuchen genießen – immer war dies begleitet vom schlechten Gewissen.

Bei meiner letzten Diät, hatte ich einen Coach, der mir vorschrieb wie mein tägliches Sportprogramm auszusehen hatte und was und wieviel ich essen sollte. So konnte ich gut mein Gewicht reduzieren, durch viel Sport und strenge Diät. Nachdem ich unsere Zusammenarbeit beendete, stieg mein Gewicht schnell wieder an und ich wog mehr als zuvor.
Durch die herzliche, lebensnahe und emphatische Beratung von Nadine Schönau lernte ich meinen Körper und seine Signale besser kennen und begann mich langsam danach zu richten. Ich lernte was für mich eine gute und gesunde Grundlage ist und weiß nun welches wirkliche „Kaloriernbomben“ sind und was harmlose Außnahmen sind.
Durch regelmäßige Termine innerhalb eines halben Jahres, entwickelte ich ein entspanntes Verhältnis zu meinem Körper und dem Essen und meine Gedanken drehen sich endlich nicht mehr den ganzen Tag ums Essen. Ich fühle mich mittlerweile pudelwohl in ihrem Körper und kann das Leben genießen.
Liebe Nadine, ich danke von ganzem Herzen für deine Unterstützung.
Deine Lisa (33 J.) 06.2019


 

Meine Tochter und ich hatten schon einige Ernährungsinstitute bzw Kuren bezüglich Ernährung durch.

Leider konnte keine Beraterin individuell genug auf meine Tochter und mich eingehen.

Bei Nadine bekam ich eine speziell auf mich zugeschnittene Ernährungsberatung.
Sie schaut auf die täglichen Essgewohnheiten und gab Alternativen ohne Verbote oder das wir unsere ganze Ernährung umstellen mußten.

 

Bei meiner 11 jährigen Tochter brachte eine Kur keine Erfolge, bei Nadine schon, da sie spielerisch an die Sache heranging und in der Lage war meine Tochter abzuholen. Selbst 1 Jahr nach der letzten Beratung profitieren meine mittlerweile pubertäre Tochter und ich immer noch von Ihren Empfehlungen und haben vieles dauerhaften umgestellt
Ich kann Nadine Schönau als Ansprechpartnerin für Ernährungsberatung und alles was dazu gehört auf jeden Fall empfehlen.

 

Herzlichen Dank für deine Unterstützung liebe Nadine.
Eilen (43. J.) und Helena (10 J.) 06.2016 – 11.2017


 

Ich bin mein ganzes Leben lang schon immer sehr schlank und zierlich. Durch einige Schicksalsschläge verlor ich so viel meines Gewichtes, dass ich auf eine gefährliche Untergrenze zusteuert und mich einfach nicht mehr wohl in meinem Körper fühlte.

Ich sah meine letzte Chance meine Situation zu verbessern in einer Ernährungsberatung.
So rief ich Frau Schönau an und bat sie um einen Termin.
Ich ging mit der Hoffnung zu ihr, mein Gewicht wieder annähernd auf ein normales Niveau zurückzubringen und mich in meinem Körper wieder wohler zu fühlen.
Doch meine Erwartungen wurden übertroffen.

Frau Schönau half mir nicht nur meine Ernährung und meine Einstellung zu Essen zu verbessern, sie gab mir auch wertvolle Tipps im Punkt Reizdarm und einem gesunden Umgang mit Stress.
Stück für Stück war es mir so möglich, in meine alte Form nicht nur körperlich, sondern auch seelisch zurückzufinden.
Durch ihre intensive und liebevolle Betreuung, die weit über die primäre Ernährungsberatung hinaus reichte, war es mir möglich, so viele wertvolles und neues über mich und meinen Körper zu lernen.
Frau Schönau begleitet mich jetzt schon ein Jahr und ich habe nicht nur einige Kilo zugenommen und meine Einstellung zu mir selbst verbessert, sondern eine neue Freundin gewonnen.
Liebe Nadine, vielen Dank für die herzliche Betreuung. Du hast mir wortwörtlich geholfen über meinen Tellerrand zu schauen und dafür kann ich dir nicht genug danken.
Deine Caroline (21 J.) 05.2020